fbpx
1.866.938.7245 info@acprail.com
1.866.938.7245 info@acprail.com
COVID-19-Update

FAQ

Wie weit im Voraus kann ich meinen Pass kaufen?

Die Vorverkaufszeit variiert je nach gewähltem Pass. BritRail-Pässe und JR East-Pässe können bis zu 180 Tage vor dem ersten Gültigkeitstag Ihres Passes gekauft werden. Eurail-Pässe können bis zu 11 Monate vor dem ersten Gültigkeitstag Ihres Passes gekauft werden. Weitere Produkte finden Sie in den jeweiligen Produktinformationsregistern.

Muss ich vor meiner Abreise einen Fahrausweis kaufen?

Ja, die meisten von ACP Rail angebotenen Pässe sind nur für ausländische Passinhaber erhältlich und stehen daher bei Ihrer Ankunft nicht sofort zur Verfügung.
Beispielsweise:

BritRail-Pässe müssen vor Ihrer Ankunft in Großbritannien gekauft werden und sind nur für Personen verfügbar, die nicht in Großbritannien wohnen, es sei denn, Sie teilen sich einen BritRail-Gästepass.

Eine limitierte Auswahl an Eurail-Pässen ist in Europa erhältlich und die Preise sind oft 20% höher als im Online-Shop. Wir empfehlen Ihnen dringend, vor Ihrer Ankunft in Europa Ihren Eurail-Pass zu kaufen.

Was ist der Unterschied zwischen einem konsekutiven Pass und einem Flexipass?

Ein FlexiPass ist am besten für Reisen an den Tagen Ihrer Wahl innerhalb der Gültigkeitsdauer. Ein aufeinanderfolgender Pass eignet sich am besten für Reisen an aufeinander folgenden Tagen. Eine gute Faustregel bei der Auswahl des besten Passes für Ihre Reisepläne ist:

Ein Konsekutivpass ist ideal für Reisende, deren Zeit eingeschränkt ist und die sich "in Bewegung" befinden.

Ein Flexi Pass ist ideal für Reisende, die mehrere Tage oder mehr an einem Ort verweilen möchten.

Wie hoch ist das anrechenbare Alter für Kinder-, Jugend- und Seniorenrabatte?

(Weitere Produkte finden Sie auf den jeweiligen Produktinformationsseiten.)

Kinder:
- Mit dem BritRail-Familienrabatt fährt ein Kind im Alter zwischen 5 und 15 kostenlos mit, wenn es ausgewählte Inhaber eines Erwachsenen- oder Senior-BritRail-Passes auf ausgewählten Pässen begleitet. Zusätzliche Kinder erhalten bis zu 50% Ermäßigung auf den regulären Erwachsenentarif. Kinder unter 5 Jahren reisen kostenlos.
- Mit Eurail- oder Interrail-Pässen erhalten Kinder zwischen 4 und 11 einen Rabatt von 50% auf den Erwachsenentarif. Einzelheiten zum Pass finden Sie in der jeweiligen Produktinformation. Kinder unter 4 reisen kostenlos.
- Für den Japan Rail East Pass zahlen Kinder 6-11 bis zur Hälfte des Erwachsenentarifs.

Jugend:
- Mit dem BritRail-Jugendrabatt erhalten Jugendliche zwischen 16 und 25 (einschließlich) bis zu 20% Rabatt auf den regulären Erwachsenentarif für ausgewählte Pässe
- Eurail und Interrail Youth Passes bieten einen Rabatt für Reisende, die am ersten Reisetag 27 oder jünger sind, in der Regel nur in der zweiten Klasse.
- Für den Japan Rail East Pass für Jugendliche erhalten 12-25 bis zu 20% Ermäßigung auf den Erwachsenentarif.

Senior:
- Mit dem BritRail Senior Discount erhalten Senioren ab 60 Jahren bis zu 15% Ermäßigung auf den regulären Erwachsenentarif in der ersten Klasse auf ausgewählten Pässen.
- Eurail-Seniorenpässe können von Reisenden verwendet werden, die am ersten Reisetag mindestens 60 Jahre alt sind. Bitte beachten Sie, dass eine sehr begrenzte Anzahl von Eurail-Pässen einen Seniorenrabatt bietet.

In welchen Fällen sind die Sitzplatzreservierungen ratsam?

Ein Pass garantiert keinen Sitzplatz, daher ist es ratsam, einen Sitzplatz zu reservieren, insbesondere wenn Sie zu Stoßzeiten, in den Ferien, in Fernverkehrszügen oder in engen Zeitplänen reisen möchten. Sitzplatzreservierungen und Zuschläge sind insbesondere für Hochgeschwindigkeits- und Nachtzüge erforderlich. Sie unterscheiden sich je nach Land, Zug, Strecke und Abfahrtsdatum.

- Sitzplatzreservierungen sind in einigen Zügen in Europa optional, für Hochgeschwindigkeitszüge und Nachtzüge jedoch obligatorisch. In einigen Zügen ist die Anzahl der Sitzplätze für Passinhaber möglicherweise begrenzt. Es wird dringend empfohlen, im Voraus zu reservieren.

- Sitzplatzreservierungen für BritRail sind selten obligatorisch, für stark befahrene Züge jedoch ratsam. Reservierungsgebühren garantieren Platz für einen bestimmten Service, jedoch nicht immer für eine bestimmte Sitzplatzzuweisung. Wenn Sie einen BritRail-Pass oder ein Point-to-Point-Ticket besitzen, können Sie Sitzplatzreservierungen pro Person und Zug gegen eine geringe Gebühr vornehmen.

- Für die meisten japanischen Züge können Sitzplätze ohne Aufpreis reserviert werden. Wenn ein Fahrgast in einen Zug ohne Sitzplatzreservierung einsteigt oder der reservierte Sitzbereich des Zuges voll ist, muss der Fahrgast im nicht reservierten Sitzbereich reisen. Wenn Sie in Zügen reisen, in denen eine Sitzplatzreservierung erforderlich ist, z. B. Tohoku Shinkansen Hayate, Akita Shinkansen Komachi und Narita Express, darf der Passagier nicht ohne Sitzplatzreservierung einsteigen.

Wie mache ich Platzreservierungen?

Wählen Sie Tickets und Reservierungen und "Jetzt reservieren". Bitte beachten Sie, dass das Bestehen eines Passes keinen Sitzplatz garantiert, daher können Passinhaber auch Sitzplatzreservierungen vornehmen. Beim Kauf von Zugtickets kann eine Sitzplatzreservierung im Preis enthalten sein, ansonsten muss eine Sitzplatzreservierung separat gebucht werden.

Was sind die Vorteile von First Class Sitzen?

First Class hat größere Sitze, Panoramafenster, mehr Platz für Sie und Ihr Gepäck und ist normalerweise weniger überfüllt. Auf vielen Routen bietet die First Class Extras wie kostenlosen Tee und Kaffee. Einige Routen bieten sogar kostenlose Snacks und Zeitungen. Bestimmte Langstrecken haben einen Tisch oder ein Buffet.

Sie können sich auf alle Hauptrouten mit Unterkünften der First Class verlassen, beachten Sie jedoch, dass einige ländliche Routen nur Unterkünfte der Standardklasse bieten. First Class Pass Preise spiegeln die Tatsache wider, dass nicht alle Züge First Class haben.

Wie mache ich eine Buchung für eine große Gruppe von 10 oder mehr?

Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage an groups@acprail.com.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Versandkosten und Lieferzeit sind abhängig von Ihrem Wohnsitzland.

Wie validiere ich meinen Rail Pass?

Um einen Bahnpass zu validieren, legen Sie ihn zusammen mit Ihrem Pass dem Bahnbeamten am Abfahrtsbahnhof vor. Zu diesem Zeitpunkt werden der erste und der letzte Gültigkeitstag des Passes sowie die Passnummer eingegeben und der Passagier muss den Pass unterzeichnen. Unter keinen Umständen darf der Karteninhaber seinen eigenen Ausweis bestätigen. Im Falle eines Flexi Pass muss der Passagier das Datum der Reise jeden Tag eingeben, bevor er den ersten Zug des Tages besteigt.

Wie wird ein Reisetag berechnet?

Ein Reisetag ist ein 24hr-Zeitraum von Mitternacht bis Mitternacht. Während dieser Zeit können Sie in beliebig vielen Zügen reisen.

Kann ich mein Haustier mit in den Zug nehmen?

Oft sind kleinere Haustiere an Bord erlaubt, solange sie keinen Passagiersitzplatz einnehmen. Die Regeln sind jedoch je nach Land und Zug unterschiedlich. In einigen Fällen können Kosten entstehen, und in anderen Zügen ist das Einsteigen von Haustieren möglicherweise nicht gestattet.

Kann ich ein Fahrrad mit in den Zug nehmen?

Jedes Land und jede Eisenbahngesellschaft hat spezifische Richtlinien für den Transport von Fahrrädern in Zügen. Manchmal können Fahrräder kostenlos befördert werden, zu anderen Zeiten muss ein Aufpreis bezahlt werden und manchmal verfügt der Zug möglicherweise nicht über den erforderlichen Platz für den Transport von Fahrrädern.

Wo finde ich Fahrpläne?

Um die Zugzeiten zu finden, die für Ihre Reise am besten geeignet sind, starten Sie den Buchungsvorgang für ein Punkt-zu-Punkt-Ticket, indem Sie den entsprechenden Abfahrtsbahnhof sowie das Datum und die bevorzugte Uhrzeit auswählen. Die Ergebnisse werden an Ihre Anfrage angepasst.

Ist das Reisen mit der Bahn behindertengerecht?

Alle Eisenbahnunternehmen verfügen über Einrichtungen für Fahrgäste, die Unterstützung benötigen. Beispiele sind spezielle Abteile für Rollstuhlfahrer, Aufzüge oder mobile Rampen für den Zugang zum Zug, das Einsteigen von Hilfspersonal oder behindertengerechte Toiletten. Ein Passagier, der Hilfe benötigt, wird gebeten, sich mindestens einen Tag vor seiner Reise an den entsprechenden Bahnhof oder das Zugunternehmen zu wenden.

Was kann in Bezug auf die Gepäckeinrichtungen an Bord der Züge erwartet werden?

Zugwagons haben an Bord Überkopfgepäckträger, Platz zwischen den Sitzen und einen Stauraum im Eingangsbereich für größere Gegenstände. Alle Hauptbahnhöfe verfügen über Gepäckwagen und günstige, sichere Gepäckmöglichkeiten. Gewöhnlich gibt es keine Gewichtsbeschränkungen für Gepäck, außer in Hochgeschwindigkeitszügen wie Eurostar, Thalys und TGV, wo jeder Passagier 2 große Gepäckstücke und ein Handgepäckstück mitnehmen kann.

Was ist der Eisenbahnsicherungsplan?

Der Safeguit Plan schützt Pass- oder Ticketbesitzer vor Diebstahl oder versehentlichem Verlust des Passes oder Tickets. Bitte wende dich an die Rail Pass Safeguard Plan für eine vollständige Liste der Bedingungen und Ausschlüsse.

Wie reiche ich eine Anfrage ein, um eine Erstattung über den Rail Pass und den Ticket Safeguard Plan zu erhalten, wenn Verlust oder Diebstahl vorliegt?

Pass- / Ticketbesitzer müssen innerhalb von vierundzwanzig (24) Stunden nach dem Verlust eine polizeiliche Anzeige einreichen und eine Kopie mit der Forderung einreichen.

Inhaber eines Passes / Tickets müssen innerhalb von 30-Tagen nach ihrer Rückkehr bei ACP Rail International eine Reklamation einreichen. Die Reklamation muss einen notariell beglaubigten schriftlichen Bericht mit der Angabe enthalten, die den Namen des Inhabers, das Datum der Validierung, eine Kopie des Polizeiberichts und Flugtickets (Reiseziel nach Hause) enthält.

Alle Originalbelege, die die bezahlten Beträge für den von ACP Rail International oder einem autorisierten Reisebüro ausgestellten Bahnpass oder Ticket enthalten, einschließlich Ersatzpass / Zugticket, müssen eingereicht werden, um den Anspruch zu bestätigen.
Eine vollständige Liste der Bedingungen und Ausschlüsse finden Sie in der Rail Pass Safeguard Plan Ticket Wallet

Frequently Asked Questions

How far in advance can I buy my Pass?

The pre-booking time varies depending on the pass chosen. BritRail Passes and JR East Passes can be bought up to 180 days before the first day of validity of your pass. Eurail Passes can be bought up to 6 months before the first day of validity of your pass. For additional products please refer to their respective product Information tabs.

Is it necessary to buy a rail pass before departing on my trip?

Yes, the majority of Passes offered by ACP Rail are only for sale to foreign passport holders and therefore are not readily available once you arrive.
For example:
  • BritRail Passes must be bought before you arrive in the UK and are only available to those who do not reside in the United Kingdom, unless sharing a BritRail Guest Pass.
  • A limited selection of Eurail Passes are for sale in Europe and prices are often 20% higher than online, so we strongly recommend you buy your Eurail Pass before arriving in Europe.

What is the difference between a Consecutive Pass and a Flexipass?

A FlexiPass is best for travel on the days of your choice within the period of validity. A consecutive pass is best for travel on days that follow one another. A good rule of thumb when selecting which pass is best for your travel plans is:
  • A Consecutive Pass is ideal for those travelers whose time is restricted and will be ‘on the move’.
  • A Flexi Pass is ideal for those travelers who wish to linger several days or more in one location.

What are the eligible ages for child, youth and senior discounts?

(For any additional products please refer to their respective product information pages for pass specifics.)
  • With the BritRail Family Discount, one child between the ages of 5 and 15 travels for free when accompanying select Adult or Senior BritRail Pass holders on select passes. Additional children get up to 50% off the regular adult fare. Children under 5 years of age travel for free.
  • With Eurail or Interrail Passes children between the ages of 4 and 11 get up to a 50% discount on the adult fare. Some passes offer the child rate for children up to the age of 15; please refer to respective product information for pass specifics. Children under 4 travel for free.
  • For the Japan Rail East Pass children 6-11 pay up to half the adult fare.
  • With the BritRail Youth Discount youths between the ages of 16 and 25 (inclusive) receive up to 20% off the regular adult fare on select passes
  • Eurail and Interrail Youth Passes offer a discount for travelers who are 25 or younger on their first day of travel, usually in second class only.
  • For the Japan Rail East Pass youth ages 12-25 receive up to 20% off the adult fare.
  • With the BritRail Senior Discount seniors 60 years and older receive up to 15% off the regular adult fare in first class on select passes.
  • Eurail Senior Passes can be used by travelers who are 60 years or older on their first day of travel. Please note a very limited number of Eurail Passes offer a senior discount.

In which cases are the seat reservations advisable?

Having a pass does not guarantee a seat, therefore it is advisable to reserve a seat especially if you plan on travelling at peak times, during holidays, on long haul trains or are on a tight schedule. Seat reservations and supplements are especially required for high speed trains and night trains; they differ per country, per train, per route and per departure date.
  • Seat reservations are optional on some of the trains in Europe however they are mandatory for traveling on high speed trains and night trains. On some trains the number of seats available for Pass holders may be limited. It is highly recommended to make reservations in advance.
  • Seat reservations for BritRail are rarely obligatory, but for busy trains are advisable. Reservation fees guarantee space on a particular service, but not always a specific seat assignment. If you have a BritRail Pass or a point to point ticket, then you can make seat reservations per person, per train for a nominal fee.
  • For the majority of Japanese trains, seats can be reserved without extra charge. If a passenger boards a train without a reserved-seat ticket, or if the reserved-seating area of the train is full, the passenger will have to travel in the non-reserved-seating area. When travelling on trains where a seat reservation is mandatory, such as the Tohoku Shinkansen Hayate, Akita Shinkansen Komachi and Narita Express, the passenger will not be permitted to board without a seat reservation.

How do I make seat reservations?

Select Tickets and Reservations and “Reserve Now”. Please note that having a pass does not guarantee a seat so pass holders can also make seat reservations. When purchasing train tickets, a seat reservation may be included in the price, otherwise a seat reservation must be booked separately.

What are the benefits of First Class seating?

First Class has larger seats, picture windows, more space both for you and your baggage and is usually less crowded. On many routes First Class offers extras, including free tea and coffee. Some routes even offer free snacks and newspapers. Certain long haul routes have table or buffet services.

You can count on all principal routes having First Class accommodations but please note that some rural routes offer Standard Class accommodations only. First Class Pass prices do reflect the fact that not all trains have First Class.

How do I make a booking for a large group of 10 or more?

Please contact This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. with your request.

How much are the shipping fees?

Shipping charges and delivery time are dependent on your country of residence.

How do I validate my Rail Pass?

To validate a rail pass, present it along with your passport to the Railway official at the station of departure. At this time, the first and the last day of validity of the pass as well as the passport number is entered and the passenger must sign the pass. Under no circumstances is the pass holder allowed to validate his or her own pass. In the case of a Flexi Pass, the passenger must enter the date of travel each day before he/she boards the first train of the day.

How is a travel day calculated?

A travel day is a 24hr period from midnight to midnight, during which time you can travel on as many trains as you wish.

Can I bring my pet on the train?

Often smaller pets are allowed on board as long as they don’t take a passenger seat, however the rules differ per country and per train. In some cases there may be a cost involved and other trains may not allow pets to board.

Can I bring a bicycle on the train?

Each country and railway company has specific guidelines for the transportation of bicycles on board trains. At times bicycles may be carried free of charge, at other times a supplement must be paid and sometimes the train may not have the required space for bicycle transportation.

Where can I find train timetables?

To find train times that are best suited to your journey, begin the booking process for a point to point ticket by selecting the appropriate departing station, along with the date and preferred time. The results will be customized to your request.

Is rail travel accommodating to disabled passengers?

All railway companies have facilities for passengers needing assistance. Examples are special compartments for wheelchair users, lifts or mobile ramps to access the train, assistance boarding by trained staff or toilets suitable for disabled travelers. A passenger needing assistance is requested to contact the relevant train station or train operating company at least one day before their journey.

What can be expected in terms of the luggage facilities on board the trains?

On board, train carriages have overhead luggage racks, space between the seats and a storage area in the entrance vestibules for larger items. All principle stations have luggage trolleys and affordable, secure luggage facilities. Usually there are no weight limitations on baggage, except on high-speed trains, such as Eurostar, Thalys and TGV where each passenger may take along 2 large pieces of luggage and one piece of hand luggage.

What is the Rail Pass and Ticket Safeguard Plan?

The Safeguard Plan protects Pass or ticket holders against theft or accidental loss of the Pass or ticket. Please refer to the Rail Pass Safeguard Plan Ticket Wallet for a complete list of conditions and exclusions.

How do I file a request to receive reimbursement through the Rail Pass and Ticket Safeguard Plan if there has been loss or theft?

  • Pass/ticket holders must file a police report within twenty-four (24) hours of the loss and submit a copy with the claim.
  • Pass/ticket holders must submit notice of any claim to ACP Rail International within 30 days of their return home. Claims must include a notarized written report with the claim that includes the holder’s name, the date of validation, a copy of the police report and airline tickets (travel destination to home).
  • All original receipts showing amounts paid for the rail pass or ticket issued by ACP Rail International or an authorized travel outlet, including replacement pass/train ticket, must be submitted to validate the claim.
  • Please refer to the Rail Pass Safeguard Plan Ticket Wallet for a complete list of conditions and exclusions.
View more FAQ's on our blog!